Alpenstraßenbericht

Alpenpässe, 25.12.2010

Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchzugsstraßen sind frei befahrbar.

Für Fahrten über höher gelegene Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung erforderlich, die Mitnahme von Schneeketten ist empfehlenswert.

Kettenpflicht besteht für Kühtai und Katschberg.

Die Strecke Lech – Warth ist wegen Lawinengefahr gesperrt.

Die Wintersperren: Furkajoch, Hahntennjoch, Silvretta-Hochalpenstraße, Hahntennjoch,Timmelsjoch, Staller Sattel, Großglockner-Hochalpenstraße, Maltatal-Hochalmstraße, Nockalmstraße und Sölkpass.


Schweiz:
Die Zufahrten zu den Autoverladestationen an Albula, Furka, Oberalp und Vereina sowie zum Straßentunnel am Gr. St. Bernhard sind schneebedeckt. Ebenfalls schneebedeckt sind die meisten offenen Pässe und höher gelegene Nebenstrecken.

Der Lukmanierpass ist bis auf weiteres gesperrt.

Die Wintersperren: Albula, Col de la Croix, Forcola di Livigno, Furka, Glaubenbüelenpass, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St. Gotthard, Splügen, Susten und Umbrail.


Italien:
Die Brennerautobahn und die übrigen Hauptdurchzugsstrecken sind frei befahrbar.

Höher gelegene Berg- und Passstraßen sind teilweise schneebedeckt, Ketten sollten mitgeführt werden.

Aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt sind Falzarego, Fedaja, Grödnerjoch, Jaufenpass, Pordoijoch, Sellajoch und Valparola.

Die Wintersperren: Gavia, Penserjoch, Stilfserjoch und Würzjoch.


Frankreich:
Für Fahrten über die offenen Pässe und in die Skigebiete ist Winterausrüstung erforderlich. Die Mitnahme von Ketten wird dringend angeraten.

Kettenpflicht besteht für die Pässe, Larche, Lautaret und Vars.

Die Wintersperren: Agnel, Allos, Cayolle, Croix-de-Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Kl. St. Bernhardpass, Lombarde, Mont-Cenis und Restefond/La Bonette.



Quelle: ADAC Verkehrsredaktion München




  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

589 ppm
29.12.2025 17:23
mehr

Zitat des Tages

    "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht."

    Albert Schweitzer