Kommt der (heiße) Sommer nochmals zurück?

Deutschland-Wetter, 18.08.2026

Die extreme Hundstage-Hitze pausiert, doch der Sommer ist noch nicht vorbei: Was die meteorologische Modelle für die kommenden Wochen prognostizieren!

Die Hitze hat pünktlich zu Beginn dieser Woche eine Pause eingelegt - und auch die Sonne muss - nachdem sie in den letzten Wochen alles gegeben hat - nun endlich mal durchatmen und macht den so dringend benötigten Niederschlägen Platz.

Doch kehrt die Hitze nochmals zurück in diesem Sommer? 

Aus meteorologischer Sicht zeigt sich für die verbleibenden Sommer- und ersten Spätsommerwochen ein gespaltenes, aber durchaus hoffnungsvolles Bild für Liebhaber milder bis warmer Sommertemperaturen!

In den letzten beiden Augustwochen ist flächige Hochsommerhitze vorerst aber nicht das Thema: Die Großwetterlage wird aktuell überwiegend von atlantischen Ausläufern geprägt, die mildere und feuchtere Luftmassen nach Mitteleuropa steuern.

Die Temperaturen pendeln sich dadurch meist im moderaten Bereich zwischen 20 °C und 26 °C ein. Lediglich im Süden und Südwesten sind bei längeren Sonnenphasen punktuell noch sommerliche Werte nahe der 28- bis 30-Grad-Marke zu erwarten, während der Norden unter verstärktem Tiefdruckeinfluss kühler bleibt. Gelegentliche Schauer und gewittrige Regengüsse dämpfen dabei das Temperaturempfinden spürbar.

Die Nachmittagswerte (15:00 Uhr) für kommenden Samstag nach GFS:

© www.donnerwetter.de 

 

Für das Ende des Monats und die erste Septemberhälfte deuten die Langfristmodelle führender Wetterdienste wie ECMWF und NOAA jedoch darauf hin, dass sehr warme bis heiße Temperaturen nochmals zurückkommen könnten.

Für den Frühherbst berechnen die Prognosen ein anhaltendes Plus bei den Luftmassen über Mitteleuropa mit einer leichten positiven Abweichung gegenüber dem langjährigen Mittel. Sobald sich ein stabilisierendes Ableger- oder Blockadehoch aufbaut, stehen die Chancen gut für eine anhaltende, trockene Spätsommerphase im Sinne eines klassischen Altweibersommers.

Nachmittägliche Höchstwerte zwischen 23 °C und 28 °C bleiben dabei absolut realistisch, wobei im Südwesten bei günstigen Einstrahlungsbedingungen vereinzelt sogar noch einmal die 30-Grad-Marke touchiert werden kann.

Eine extrem langanhaltende Hitzewelle ist aus heutiger Sicht zwar unwahrscheinlich, doch statt kühler Herbststimmungen erwartet uns sehr wahrscheinlich ein ausgewogenes, warmes Spätsommerwetter mit milden Nachmittagen und spürbar frischeren Nächten.

Das Wetter in der 2-Stunden-Prognose findet Ihr in unserem Nowcasting!

GFS-Temperaturen am 02.09.2026
© www.donnerwetter.de 

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

549 ppm
18.08.2026 12:32
mehr

Zitat des Tages

    "Wir sind um so freier, je mehr wir der Vernunft gemäß handeln, und um so mehr geknechtet, je mehr wir uns von der Leidenschaft regieren lassen."

    Gottfried Wilhelm Leibniz