Gestern Nikolaus, morgen Osterhase?

Agrartipp, 25.12.2015

Was passiert wirklich mit den übrig gebliebenen Schoko-Nikoläusen?

Bei vielen hält sich das Gerücht hartnäckig: Nicht verkaufte Schoko-Nikoläuse erleben im Frühjahr eine "Auferstehung" - als Schoko-Osterhasen!

Hierbei handelt es sich wohl um ein weit verbreitetes Winter- und Ostermärchen; und zwar nicht nur aus dem Grund, dass das Einschmelzen und "Neuformen" von bereits im Handel gewesener Schokolade gesetzlich verboten ist.

 Bild: Achim Otto

Auch der zeitliche Aspekt gilt hier zu berücksichtigen: Denn wenn wir im Dezember die erste Kerze auf unseren Adventskränzen anzünden, ist die Schokoladenindustrie schon ganz auf Ostern eingestellt.

Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, widmet sich die Schokoladenindustrie im Frühjahr und Sommer nämlich dem Weihnachtsmann, im Herbst und Winter läuft dann bereits die Herstellung der süßen Hasen.

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland etwa 144 Millionen Schoko-Nikoläuse produziert, ein Drittel davon ging in den weltweiten Export.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

589 ppm
29.12.2025 17:23
mehr

Zitat des Tages

    "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht."

    Albert Schweitzer